„Der Planet braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Arten. Er braucht Menschen, die gut an in ihren Plätzen leben; Menschen mit Zivilcourage, bereit, sich dafür einzusetzen, die Welt lebenswert und menschlich zu gestalten.“ 

Dalai Lama XIV

… wir tanzen montags im Bienenhaus in Apelern und ca. alle 4 Wochen in der Liebe.lle in Porta Westfalica!

Für mehr Informationen klickt bitte oben das entsprechende Feld an.

 

Biodanza kam unerwartet in mein Leben und strömte augenblicklich in mich ein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, an die pure Lust, die ich empfunden habe, das Leben in seiner Vielfältigkeit und Farbigkeit in jeder Pore meines Seins zu spüren. Genussvoll diese pulsierende Lebenskraft wahrzunehmen, die mich warm durchströmte und ohne jeden Zweifel wissen ließ, dass alles gut ist, so wie es ist - und ich Schöpferin meines Lebens bin. Biodanza ist pure Lebensenergie und hat mein Herz weit geöffnet, für mich selbst, für die Menschen, die Welt und das ganze Universum. Biodanza hat mich freier, glücklicher und selbstbewusster werden lassen und lässt mich immer wieder die Heiligkeit des Lebens spüren.

 

Meine Ausbildung habe ich von Cristina Arrieta/Hamburg, Birgit Mutze/Münster und vielen weiteren Dozenten erhalten. Ich bin zertifizierte Biodanza Facilitatora. Meine Monographie habe ich über das Thema "Die Ursehnsucht nach Ganzheit", über das Erleben der Transzendenz in der Methode Biodanza, geschrieben.

Meine Zusatzausbildungen in Biodanza:

Biodanza und Neoschamanismus, bei Carlos Manuel Dias "Nenel"/Brasilien

Biodanza ist eine Liebeserklärung an das Leben

Biodanza gibt uns die Möglichkeit, unser Leben zu tanzen. Sich mit dem Leben und der Musik zu verbinden und unsere Gefühle in diesem gefühlten Augenblick zum Ausdruck zu bringen. Biodanza ist eine ganzheitliche Methode, die der Integration des Menschen, seiner organischen Erneuerung und dem Neuerlernen seiner ursprünglichen Lebensfunktionen dient. Die Basis von Biodanza sind die Musik, der Tanz, der Gesang und die zwischenmenschlichen Begegnungen. Mit seiner kraftvollen Verbindung von Bewegung, Musik und Begegnung in der Gruppe werden schlummernde individuelle Potenziale und verborgene Kraftquellen geweckt. Biodanza stimuliert gesunde Lebensfunktionen und stärkt ganzheitlich unsere Gesundheit. Es wirkt vitalisierend, harmonisierend (stressreduzierend) und entspannend auf Körper, Geist und Seele. Biodanza nährt und heilt auf leiblich-emotionaler Ebene, es stärkt unsere Schöpferkraft und verfeinert unsere sozialen Kompetenzen. Biodanza ist ein lebendiger Weg der Potenzialentfaltung. Biodanza ist eine Einladung, das Leben zu tanzen, ein Schulungsweg, der die Kunst des Lebens lehrt. Durch Biodanza entdecken wir Wege zu einem, im allumfassenden Sinne glücklichen, erfüllten und erfolgreichen Leben. Biodanza legt einen zusätzlichen Schwerpunkt auf die schöpferische Macht unseres Bewusstseins und unserer Kommunikation, sowie auf emotionale Heilungsprozesse.

Tanz ist der ursprünglichste Ausdruck unserer Lebensfreude, eine universelle Körpersprache, die uns in der Tiefe berührt. Tanz ist Kommunikation mit uns selbst und unserer Umwelt. Über den Tanz drückt sich die Einzigartigkeit und Schönheit jedes Einzelnen aus. In der Begegnung mit dem Anderen offenbart sich die Vielfältigkeit als ein Teil von uns. Unsere Wahrnehmung verändert sich und konzentriert sich auf das Wesentliche.

Jede Vivencia (= spanisch: Erleben, so nennt man die ca. 2-stündigen, angeleiteten Biodanza-Einheiten), besteht aus einer organischen Abfolge verschiedener Tänze. Nach einer anfänglich rhythmisch und kraftvollen Phase folgen sanfte, entspannende Bewegungen, aus denen dann wieder eine neue Dynamik entsteht. 

Jeder Mensch kann Biodanza tanzen! Biodanza vermittelt keine Schrittfolgen oder Tanztechniken, sondern vielfältige Bewegungsqualitäten, die sich an natürliche Lebensbewegungen und uralten Gesten des Menschseins orientieren. Begleitet von ausgewählter Musik stärken diese Bewegungen die gesunden biologischen Kräfte, verbinden uns mit unseren vielfältigen Gefühlen und eröffnen ungeahnte Möglichkeiten der Bewusstseinserweiterung.

Durch die regelmäßige Teilnahme an den Vivencias werden Immunsystem und Herzkreislaufsystem gestärkt und harmonisiert. Stress wird durch Lebensfreude ersetzt und Depressionen verschwinden durch die reichhaltig ausgeschütteten Glückshormone. Die Teilnehmenden erleben das lustvolle Vergnügen, im eigenen Körper zu Hause zu sein, als Quelle von Begeisterung, Lebenskraft und Motivation. 

Verbindung mit dem Leben

Die Selbstverständlichkeit der Verbindung mit dem Leben, wie sie Tiere und Pflanzen besitzen, hat der Mensch im Laufe der Entwicklung verloren. In einem harmonischen Gleichgewicht mit und in der Natur zu leben, scheint uns abhanden gekommen zu sein. Eines der wichtigsten Ziele von Biodanza ist daher, die Funktionen der Verbindung mit dem Leben wieder herzustellen. Biodanza ist ein Weg der uns einlädt, uns in jedem Moment mit diesem JA zu verbinden und es zu intensivieren. Biodanza gibt uns die Möglichkeit, dass wir den Mut aufbringen, uns dem Leben und allem was lebendig ist, zu öffnen.

Rolando Toro, der Begründer von Biodanza, betonte immer wieder, dass die Entwicklung eines ethischen Bewusstseins das wichtigste Ziel der Selbstverwirklichung ist. Und so versteht sich Biodanza auch als ein Weg der Liebe.

Mit Biodanza leben heißt, die tiefe Dimension in uns freizulegen, die uns empfänglich macht für die Solidarität, die Kooperation, das Mitgefühl, die universelle Geschwisterlichkeit, die Gerechtigkeit allem und allen gegenüber, die Ehrfurcht und die bedingungslose Liebe. Biodanza verbindet uns immer wieder von Neuem mit allen Dingen, es erschließt uns die Zugehörigkeit zum großen Ganzen. Es lässt uns entdecken, dass die Dinge nicht irgendwie verstreut sind, sondern dass es ein geheimnisvolles Band gibt, das uns eint, dass der Kosmos über das Chaos dominiert und dass aus dem Chaos stets neue Ordnung hervorgehen kann. Biodanza ermöglicht uns, in die Gemeinschaft jener liebevollen Ursprungsquelle einzutreten, aus der alle Seinsformen hervorgehen, zu danken für die großartige Schöpfung, die Schönheit des Lebens und das Glück der Liebe.

Wirkliche Veränderung beginnt im Kleinen und bei jedem Einzelnen. Liebevolle Sorge für mich selbst und füreinander und die Welt führt zu Frieden, Gerechtigkeit und Schutz der Umwelt. Ein von Liebe und Respekt getragenes Menschenbild, eine Ökologie der Nachhaltigkeit. 

 

Aus Freude am Leben, komm tanzen!

Biodanza schenkt uns vielfältige Möglichkeiten, heilende Schritte zu wagen.

"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst von dieser Welt." Mahatma Gandhi

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Tanz!